Die SG Jugend

Freiluftsaison

Einen äußerst erfreulichen Aufschwung erfährt in den letzten Jahren die Jugendabteilung der SG. So ist man im Moment mit drei Mannschaften (F-, E- und D-Jugend) im laufenden Spielbetrieb. Darüber hinaus trainieren die kleinsten Kicker ab G-Jugend-Alter und sogar noch jünger bei uns mit. Glücklicher Weise konnten wir mit Anna-Lena Springl und Anna-Lena Suhrer zwei weitere Trainer finden, die unsere Jugendarbeit mitgestalten und sich um die kleinen Nachwuchsfußballer kümmern. Stetige Arbeit, aber vor allem die Freude am Spiel und die gute Kameradschaft machen sich bezahlt und so konnten unsere Jugendmannschaften beachtliche Erfolge einfahren. Besonders hervorzuheben sind dabei die hervorragenden Ergebnisse unserer D-Jugend. Belegten sie in der Frühjahrsrunde unter 10 Mannschaften den 4. Platz, so konnten sie in der Herbstrunde, mit nur einem verlorenen Spiel, einen tollen 2. Platz erreichen. Ebenso erfolgreich zeigten sie sich beim diesjährigen Sparkassenpokal, bei dem sie bis ins Halbfinale vordrangen und am Ende einen ausgezeichneten 4. Platz unter den Landkreismannschaften erzielten. Für die E-Jugend verlief die Freiluftsaison mit Höhen und Tiefen. Hatte man im Frühjahr noch einen lobenswerten 2. Platz unter 7 Mannschaften in der Punktrunde erzielt, musste man sich im Herbst, auch auf Grund der Tatsache, dass wir vorwiegend mit dem jüngeren Jahrgang spielen, mit einem 6. Platz zufrieden geben. Sehr rund lief es für die F-Jugend bei ihrer Prämiere im Spielbetrieb. So war man am Ende mit 2 gewonnenen und 3 verlorenen Spielen äußerst zufrieden. Die G-Jugend nahm bei einem Turnier in Traunstein teil und konnte so auch schon einmal richtige Spielatmosphäre schnuppern und erste Erfahrungen sammeln.

Sehr zur Freude der Kinder und der Verantwortlichen, erfuhr die Jugendabteilung der SG heuer äußerst großen Zuspruch in Form von Spenden und anderen Zuwendungen. So sponserte das Hofbräuhaus Berchtesgaden einen kompletten Trikotsatz für die D-Jugend und lud, in Gestalt von Sepp Stanggassinger, alle Spieler, Trainer und Eltern zu einer zünftigen Brotzeit ins Bräustüberl ein. Auch die E-Jugend wurde von Kopf bis Fuß neu ausgestattet. Dies übernahm dankenswerter Weise das Autohaus Köppl. Hans Krenn vom Intersport Esterle ergänzte die Ausrüstung um neue Stutzen, Hosen und ein Torwarttrikot. Die Sparkasse Berchtesgadener Land (600 EUR) und die Grundschule Marktschellenberg (391 EUR aus der Aktion „Ballhelden“) gaben der SG-Jugend eine kräftige Finanzspritze. Ein herzliches Vergelt`s Gott nochmal an dieser Stelle an alle, die uns so hervorragend unterstützt haben!

Andi und Dani Graßl

Jugendleiter

Schreibe einen Kommentar